ZZZ
ZZZ Logo
Das zünftige
Zürcher Frühlingsfest
Aufgrund des Coronavirus wird das Fest abgesagt.
arrow-down

Freitag 17.04.2020

2020 wird der Kanton Uri nach 2000 zum zweiten Mal Gast am Sechseläuten sein. Das urbane Zürich freut sich auf den ländlichen Urkanton.

Lindenhof, ab

18:00

Gastkanton

Das Zentralkomitee der Zünfte Zürichs lädt seit 1991 – aus Anlass der 700-Jahrfeier der Eidgenossenschaft – jedes Jahr einen Kanton als Gast ans Sechseläuten nach Zürich ein. Der Gastkanton präsentiert sich auf dem Lindenhof mit einer Ausstellung, einem bunten Unterhaltungsprogramm und kulinarischen Spezialitäten. Am Kinderumzug und am Umzug der Zünfte zum Feuer nimmt der Gast mit einer eigenen Delegation und traditionellen, typischen Umzugssujets teil.

Im 2020 wird der Kanton Uri, nach 2000 zum zweiten Mal Gast am Zürcher Sechseläuten. Der Gastauftritt bietet Uri die Gelegenheit, ein Stück Uri nach Zürich zu bringen und sich während vier Tagen in Zürich zu präsentieren und nebst kulturellen auch kulinarische Spezialitäten anzubieten. Projekte wie der „Brückenschlag“ zwischen dem Urner Landrat und dem Gemeinderat von Zürich dokumentieren die heute schon enge Verbindung zwischen dem ländlichen Kanton Uri und dem urbanen Zürich.

Programm Lindenhof

Das Programm wird im März bekannt gegeben.