ZZZ

Wetter

Wie wird das Wetter am Sechseläuten-Wochenende und wird der Sommer so werden, wie die Brenndauer des Bööggs voraussagt?

Das Böögg-Wetter!

Zürich, Sonntag, 16. April 2023; 11.00 Uhr

Umzug: Kühl und wahrscheinlich trocken

An diesem Wochenende findet in Zürich das traditionelle Sechseläuten statt. Der Kinderumzug findet bei nassem und kühlem Wetter statt. Auch am Montagmorgen ist es noch grau und teilweise nass. Am Nachmittag gibt es mit Bise kurze sonnige Abschnitte, und es ist weitgehend trocken bei 12 Grad.

Bei sonnigem Wetter reiste am Freitagnachmittag die Delegation des Kantons Schwyz per Schiff nach Zürich zu Eröffnung des Sechseläuten 2023. Im Zunfthaus zur Meisen startete das Fest mit launigen Reden, unter anderem des Zürcher Regierungspräsidenten Ernst Stocker und der Schwyzer Regierungsrätin Petra Steimen-Rickenbacher. Am Abend ging das Fest auf dem Zürcher Lindenhof mit viel Publikum und hervorragender Stimmung bis weit in die Nacht hinein weiter.

Nasser Kinderumzug

Heute Sonntag bleibt es meist grau, und es muss immer wieder mit Regengüssen gerechnet werden, auch wenn es am Nachmittag kurze Regenpausen gibt. Die Nachmittagstemperaturen erreichen nur gerade Werte um 9 Grad. Für die Kinder unterwegs ist das nur halb so schlimm, es gilt «Grind achä und secklä». Herausfordernder ist es für Eltern und Grosseltern am Strassenrand. Durchhalten lautet hier die Devise.

Böögg mit langen Unterhosen

Am Montagmorgen ist aus dichten Wolken zuerst noch etwas Regen möglich, das Thermometer zeigt dabei nur gerade 5 Grad. Am Nachmittag bleibt es trotz Quellwolken vermutlich trocken. Das Regenrisiko liegt bei rund 15 Prozent. Voraussichtlich bleiben die Schauer auf das Oberland beschränkt. Gegen Abend werden die sonnigen Abschnitte immer länger. Um allerdings Missverständnissen vorzubeugen: Es wird nicht wärmer als 12 Grad, und die Bise erreicht in Spitzen 45 Kilometer pro Stunde. In den Strassenschluchten der Umzugsroute entlang ist es mit der Bise richtig kalt, speziell zu Beginn mit noch meist dichten Wolken. Auch der Böögg wäre mit langen Unterhosen gut bedient. Und noch ein Tipp: Mit der Bise werden die Funken des Bööggs auf dem Sechseläutenplatz weit weggetragen. Auf der Seite Richtung Tramhaltestelle Bellevue und See empfiehlt es sich, zum Böögg guten Abstand zu halten. Schon manch ein Kostüm hat durch Funken bei diesen Bedingungen Schaden genommen.

Für weitere Auskünfte:

Felix Blumer, SRF METEO Mobile: 079 237 80 20

Dienstmeteorologe SRF METEO: 058 135 15 33

 

SRF Meteo