Sechseläuten

content-img-auftrag-1

Auftrag

Das Zentralkomitee der Zünfte Zürichs organisiert als operatives Organ das Zürcher Sechseläuten.

teaser-img-vorstand

Vorstand

Der Vorstand ist als ausführendes Organ des ZZZ verantwortlich für die Organisation des Sechseläutens.

teaser-img-delegierte

Delegierte

Die 27 Delegierten der Constaffel und der Zünfte bilden zusammen mit dem Vorstand das ZZZ.

content-img-kontakt-1

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihre Mitteilungen und Anfragen mittels Kontaktformular.

Auftrag

Das Zentralkomitee der Zünfte Zürichs organisiert als operatives Organ das Zürcher Sechseläuten.

Das Zentralkomitee der Zünfte Zürichs (ZZZ) ist das operative Organ des Verbands der Zünfte Zürichs, ihrer Dachorganisation. Es wurde offiziell 1871 als «Sechseläuten-Central-Comitée» gegründet und 1914 in «Zentralkomitee der Zünfte Zürichs» unbenannt. Der ZZZ-Vorstand steht unter der Leitung des ZZZ-Präsidenten und bildet zusammen mit unzähligen freiwilligen Helferinnen und Helfern das Organisationskomitee des Sechseläutens. Die Verbindung zwischen dem ZZZ und den Zünften wird durch die Delegiertenversammlung sichergestellt. Sie besteht aus je einem Delegierten der Gesellschaft zu Constaffel und der Zünfte. Die Delegiertenversammlung ist u.a. zuständig für die Auslosung der Reihenfolge der Zünfte im Zug zu Feuer.

Impressum

Redaktion: Victor Rosser mit dem Redaktionsteam
Gestaltung: Matter Gretener Lesch Communications AG, Zürich
Programmierung: Goldbach Interactive (Switzerland) AG, Zürich

Alle Rechte liegen beim Zentralkomitee der Zünfte Zürichs

Verband der Zünfte Zürichs

Das Zentralkomitee der Zünfte Zürichs (ZZZ) ist seit seiner Gründung in den Verband der Zünfte Zürichs (VZZ) eingebunden. Der Verband der Zünfte Zürichs ist die Dachorganisation des Zürcher Zunftwesens. Ihre Mitglieder sind die Gesellschaft zur Constaffel sowie sämtliche Zünfte.

Die Organe des Verbandes sind:

Chart

Vorstand

Der Vorstand ist als ausführendes Organ des ZZZ verantwortlich für die Koordination und Erledigung aller Aufgaben im Zusammenhang mit dem Sechseläuten.

Präsident ZZZ

Markus Notter
Zunft zur Letzi

Führt das ZZZ und den Vorstand. Bindeglied zwischen den Zunftmeistern und dem ZZZ. Ist gegenüber der Stadt Zürich verantwortlich für die vom ZZZ organisierten Veranstaltungen während des Sechseläuten-Wochenendes.

Pfleger ZZZ

Beat Henger
Zunft zu Wiedikon

Der Pfleger ist für sämtliche finanziellen Aspekte verantwortlich. Er erarbeitet für jedes Jahr ein Budget, koordiniert mit den einzelnen Chargenträgern die Einkünfte und Auslagen für deren Ressort und ist den Revisoren und schlussendlich den Delegierten gegenüber verantwortlich für den Rechnungsabschluss des ZZZ.

Schreiber ZZZ

Dr.med. Alexander Landolt
Zunft zur Schneidern

Der Schreiber führt die offizielle Korrespondenz des ZZZ. Er lädt ein zu den diversen Sitzungen des Vorstandes, der Delegierten sowie anderer Gremien und verfasst die entsprechenden Protokolle. Ausserdem ist er Stubenmeister des «Chäferfestes» am Sechseläuten-Sonntag.

Kommission Kinderumzug

Anne-Catherine Hatt

Die Kommission Kinderumzug (siehe Details unter Organisation KK ZZZ) organisiert den Kinderumzug am Sechseläuten-Sonntag.

Zugchef ZZZ

Robert Hotz
Zunft Riesbach

Der Zugchef ist verantwortlich für den Zug zum Feuer am Montag inkl. Bööggverbrennung. Er koordiniert mit den Zugchefs der einzelnen Zünfte den Aufmarsch zum Aufstellungsraum, organisiert den Umzug, die Böögg-Verbrennung, den Umritt und den geordneten Abmarsch vom Sechseläutenplatz.

Platz der Kantone/Marktstände

Jürg Nater
Zunft zur Letzi

Seit 1991 wird vom ZZZ ein Kanton an das Sechseläuten eingeladen. Der Verantwortliche für den Platz der Kantone koordiniert diese Einladung und die Kontakte zum Gastkanton. Er organisiert zusammen mit den Verantwortlichen des Gastkantons dessen Auftritt auf dem Lindenhof (Festplatz, Ausstellung etc.). Ausserdem vergibt er die Standplatz-Lizenzen für sämtliche Marktstände, welche während des Sechseläutens in der Innenstadt ihre Waren anbieten.

Kommunikation/Marketing

Victor Rosser-Baumli
Zunft Witikon

Der Kommunikationschef ist mit seiner Kommission verantwortlich für die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. In sein Ressort fällt zum einen der Kontakt zu den Medien und die Koordination der Fernseh-Liveübertragung mit dem Schweizer Fernsehen DRS und er begleitet die Kontakte zum Gastkanton. Zum anderen realisiert sein Team das Programmheft, den Pin, die Plakate und sämtliche Drucksachen, welche es rund um das Sechseläuten zu produzieren gilt. Er ist auch für die Inserate in der Tagespresse verantwortlich, welche im Vorfeld des Sechseläutens geschaltet werden. Für die Kommunikationsarbeit rund um den Kinderumzug ist der Kommunikationschef der Kommission Kinderumzug verantwortlich.

Billette/Sitzplätze

Kathrin Zehnder-Hatt

Die Chefin für Billette/Sitzplätze organisiert mit ihrem Team die Bereitstellung und den Verkauf sämtlicher Sitzplätze für die beiden Umzüge.

Kommissionen

Kommission Zugchef

Zugchef ZZZ

Robert Hotz
Zunft Riesbach

Der Zugchef ist verantwortlich für den Zug zum Feuer am Montag inkl. Bööggverbrennung. Er koordiniert mit den Zugchefs der einzelnen Zünfte den Aufmarsch zum Aufstellungsraum, organisiert den Umzug, die Böögg-Verbrennung, den Umritt und den geordneten Abmarsch vom Sechseläutenplatz. Der Zugchef hat verschiedene Helfer zur Seite, welche in der von ihm geleiteten «Kommission Zugchef» zusammengefasst sind.

Sechseläutenplatz

Alfred Sigrist
Zunft zu Wiedikon

Der Platzchef plant und überwacht Aufmarsch, Aufstellung, Wegmarsch und Absperrungen beim Sechseläutenplatz am Bellevue. Er koordiniert die Aufgaben von ZZZ, Stadtpolizei und Sicherheitsdiensten.

Chef Aufstellungsraum

Dieter Nigg
Zunft Wollishofen

Der Chef Aufstellungsraum plant und überwacht Aufmarsch, Aufstellung im und Wegmarsch der Zünfte aus dem Warteraum für den Umzug. Er koordiniert seine Aufgaben mit dem Zugchef ZZZ, Stadtpolizei und Sicherheitsdiensten.

Musikkorps ZZZ/KK

Christian Bohli
Zunft Höngg

Der Musikchef beantwortet Fragen zur Blasmusik rund um das Sechseläuten. Er erlässt Weisungen für das Verhalten der beteiligten Musikkorps am Zug der Zünfte und am Kinderumzug. Er ist darüber hinaus für die Koordination der am Kinderumzug teilnehmenden Musikkorps zuständig.

Reiterchef

Dr.med. Markus Dubs
Zunft Hottingen

Der Reiterchef ist verantwortlich für den Umritt auf dem Sechseläutenplatz. Er ist zuständig für die Versicherung der Pferde und Transporter, die am Sechseläuten teilnehmen bzw. eingesetzt werden. Er organisiert den Veterinärdienst am Sechseläuten. Ausserhalb des Sechseläutens hält er Kontakt zu den Reiterchefs der Zünfte und ist dafür besorgt, dass der jährliche Sternritt durchgeführt wird.

Wagenchef ZZZ/KK

Daniela Trafelet-Stössel

Der Wagenchef ist verantwortlich für die Unterbringung, den Unterhalt und die Bereitstellung der ZZZ-eigenen Wagen und koordiniert sämtliche am Umzug teilnehmenden Fahrzeuge.

Zugchef Gastkanton

Leonie Bachmann

Kommission Kinderumzug

Präsidentin KK

Anne-Catherine Hatt

Die Präsidentin leitet die Künstlerische Kommission, welche für die Durchführung des Kinderumzugs verantwortliche ist, und vertritt deren Interessen im Vorstand des ZZZ.

Einschreibungen

Corina Stuber

Die Chefin Einschreibungen ist verantwortlich für die Ausgabe der Teilnahmekarten für sämtliche Akteure am Kinderumzug, inkl. Zünfterskinder.

Personelles

Max Frei
Zunft zum Widder

Der Chef Personelles organisiert in Zusammenarbeit mit den (Umzugs-)Gruppenchefs die Umzugsbegleitung. Er rekrutiert sämtliche neuen Umzugsbegleiter (die sogenannten «Chäfer») und Gruppenchefs; letztere in Absprache mit der Präsidentin. Der Chef Personelles ist der Stellvertreter der Präsidentin der Künstlerischen Kommission.

Kostümkomitee KK

Christa Gabsa

Rund ein Drittel der am Umzug teilnehmenden Kinder sind mit Kostümen eingekleidet, welche das Kostümkomitee (KoKo) bereitstellt, unterhält und vermietet. Die Präsidentin dieses Komitees ist Mitglied der Künstlerischen Kommission. Das achtköpfige Kostümkomitee mit seinen rund 70 Helferinnen unterteilt sich in vier Bereiche: Vermietung und Beratung: Beratung der Eltern/Kinder bei der Kostümwahl, -anprobe und –vermietung (Leitung: Christa Gabsa). Finanzen/Administration: Registrierung der Vermietungen, Kasse, Verwaltung der Adressen (Leitung: Regula Boller). Invalide: Das ZZZ lädt jedes Jahr Behinderte zur (kostenlosen) Teilnahme am Kinderumzug ein. Die «Invaliden-Chefin» knüpft und unterhält die Kontakte zu Behinderten-Heimen, organisiert die Einschreibung, Kostümierung und Zuteilung dieser Gastkinder auf die Umzugsgruppen. (Leitung: Nicole Stalder). Ausserdem stellt ein Doorman an den Kostümvermietungstagen den geordneten Zugang zu den Vermietungsräumlichkeiten sicher.

Musikkorps ZZZ/KK

Christian Bohli
Zunft Höngg

Der Musikchef beantwortet Fragen zur Blasmusik rund um das Sechseläuten. Er erlässt Weisungen für das Verhalten der beteiligten Musikkorps am Zug der Zünfte und am Kinderumzug. Er ist darüber hinaus für die Koordination der am Kinderumzug teilnehmenden Musikkorps zuständig.

Aufstellung und Requisiten KK

Walter Reichmuth
Zunft zum Weggen

Der Chef Aufstellung/Requisiten ist zum einen verantwortlich für die Aufstellungsplanung (wer, wo, wann aufstellt). Zum anderen unterhält er die am Umzug mitgeführten Requisiten (z. B. Fahnen, Speere, Körbe etc.).

Wagenchef ZZZ/KK

Daniela Trafelet-Stössel

Der Wagenchef ist verantwortlich für die Unterbringung, den Unterhalt und die Bereitstellung der ZZZ-eigenen Wagen und koordiniert sämtliche am Umzug teilnehmenden Fahrzeuge.

Kommunikation KK

Philippe Blanguey
Zunft zur Zimmerleuten

Der Kommunikationschef der Künstlerischen Kommission ist für alle Belange der Kommunikation rund um den Kinderumzug zuständig. Neben der Medienbetreuung gehört die Realisation und Produktion sämtlicher Werbemittel für den Kinderumzug zu seinem Aufgabenbereich. Für sämtliche anderen Bereiche der Kommunikationsarbeit rund um das Sechseläuten ist der Kommunikationschef des ZZZ verantwortlich.

Wirtschaftskomitee (Kongresshaus)

Bendicht U. Stuber
Zunft zu den drei Königen

Das rund 25-köpfige Wirtschaftskomitee ist verantwortlich für die Organisation am Zielort (z. Z. Kongresshaus) und somit vor allem für die Bewirtung der Umzugsteilnehmer.

Kommission Kommunikation

Kommunikation ZZZ

Victor Rosser-Baumli
Zunft Witikon

Der Kommunikationschef ist mit seiner Kommission verantwortlich für die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. In sein Ressort fällt zum einen der Kontakt zu den Medien und die Koordination der Fernseh-Liveübertragung mit dem Schweizer Fernsehen DRS und er begleitet die Kontakte zum Gastkanton. Zum anderen realisiert sein Team das Programmheft, den Pin, die Plakate und sämtliche Drucksachen, welche es rund um das Sechseläuten zu produzieren gilt. Er ist auch für die Inserate in der Tagespresse verantwortlich, welche im Vorfeld des Sechseläutens geschaltet werden. Für die Kommunikationsarbeit rund um den Kinderumzug ist der Kommunikationschef der Künstlerischen Kommission ZZZ verantwortlich.

Gestaltung Programm und Werbemittel

Matter Gretener Lesch Communications

Vertrieb

Hans Kohler
Stadtzunft

Technische Betreuung Website

Webagentur Goldbach Interactive

Wappenkommission

Obmann

Thomas Pesenti
Zunft St. Niklaus

Vizeobmann, Aktuar

Ueli Friedländer
Zunft Höngg

Säckelmeister

Ueli Mahler
Zunft zur Schmiden

Bibliothek, Wappen-DB

Ruedi Häsler
Zunft zum Weggen

Obmann a.D.

Hansjürg Michel
Zunft zur Schmiden

Sitzungszimmer

www.wappenkommission.ch

Delegierte

Die 27 Delegierten der Constaffel und der Zünfte bilden zusammen mit dem Vorstand das ZZZ. Sie besprechen an Versammlungen die aktuellen Themen und losen u.a. die Umzugsreihenfolge aus.

Vize-Constaffelherr und Delegierter ZZZ

Dr. Christian Hintermann
Gesellschaft zur Constaffel

Delegierter ZZZ

Dr. phil. Matthias von Orelli
Zunft zur Saffran

2. Zunftmeister und Delegierter ZZZ

Dr. Conrad M. Ulrich-Bibus
Zunft zur Meisen

Delegierter ZZZ und Zugchef

Brian Aeschlimann
Zunft zur Schmiden

Delegierter ZZZ

Markus Henggeler
Zunft zum Weggen

Delegierter ZZZ und Pfleger

Eric Goessler
Vereinigte Zünfte zur Gerwe und zur Schuhmachern

Delegierter ZZZ und Beisitzer

Felix M. Huber
Vereinigte Zünfte zur Gerwe und zur Schuhmachern

Vize-Zunftmeister und Delegierter ZZZ

Max Frei
Zunft zum Widder

Delegierter ZZZ

Dr.med. Andreas Desbiolles
Zunft zur Zimmerleuten

Delegierter ZZZ

Jürg Niederhauser
Zunft zur Schneidern

Delegierter ZZZ

Patrik C. Faerber
Zunft zur Schiffleuten

Delegierter

Michael Roth
Zunft zum Kämbel

Delegierter ZZZ

Christoph Adrian Lutz
Zunft zur Waag

Delegierter ZZZ

Hans Kohler
Stadtzunft

Statthalter und Delegierter ZZZ

Dr. Hans-Ruedi Grob
Zunft Riesbach

Delegierter

Felix H. Boller
Zunft zu den drei Königen

Statthalter und Delegierter ZZZ

Thomas Landolt
Zunft Fluntern

Statthalter und Delegierter ZZZ

Dr.iur. Philipp Habegger
Zunft Hottingen

Statthalter und Delegierter ZZZ

Kurt Imhof
Zunft zu Wiedikon

Statthalter und Delegierter ZZZ

Hansruedi Strasser
Zunft Wollishofen

Statthalter und Delegierter ZZZ

David Zollinger
Zunft Hard

Statthalter und Delegierter ZZZ

Lorenz Borer
Zunft zu Oberstrass

Statthalter und Delegierter ZZZ

Hannes Schneebeli
Zunft St. Niklaus

Statthalter und Delegierter ZZZ

Walter Zweifel
Zunft Höngg

Statthalter und Delegierter ZZZ

Jo Haller
Zunft zur Letzi

Statthalter und Delegierter ZZZ

Pascal Pauli
Zunft Schwamendingen

Statthalter und Delegierter ZZZ

Victor Rosser-Baumli
Zunft Witikon

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Mitteilungen und Anfragen mittels Kontaktformular.